Sie sind nicht angemeldet.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

  • »joe adder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

1

Freitag, 30. Januar 2009, 21:13

Vincente Ballestar in Australien

Mal eine kleine, unbedeutende Story am Rande. Wie viele wissen hat Vincente Ballestar ja sehr viele Cover der John Sinclair Romane entworfen, und noch viele ander mehr.

So sassen also mein Frauchen und ich an Silvester im "Muchos". Das ist ein mexikanisches Restaurant hier in Newcastle. Das Essen war diesmal ganz gut, hatte wohl das "Richtige" bestellt. ;)
Aber jedesmal, wenn ich da bin, und das ist nicht oft, muss ich die Plakate anschauen. Das sind diese Aushangplakate fuer Stierkaempfe in Barcelona uind jedesmal sage ich zu meiner Frau: "Diese Plakate sehen toll aus! Erinnern mich so an Mallorca, als ich klein war." Und dieses Mal faellt mir dann auch diese kleine Signatur ins Auge, die unten rechts in die Ecke gepinselt ist. Und was lese ich da? BALLESTAR!

Nur so nebenbei, als Zeitvertreib. :DD
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

2

Samstag, 31. Januar 2009, 19:39

Als ich die Überschrift las, dachte ich schon, Du hättest Dich über eine Realbegegnung mit Vincente Ballestar freuen dürfen.

Ein ähnliches Erlebnis wie Du hatte ich aber auch einmal. Bekannte schickten mir eine Postkarte aus Spanien. Motiv war ein Plakat zu einem Stierkampf und nachdem ich mich einige Zeit gewundert hatte, wieso mir dieser Zeichenstil so vertraut vorkam, entdeckte ich den Hinweis auf Vicente Ballestar als Zeichner.

Hier kann man sich auch einige Titelbilder anschauen, die Ballestar für Western-Romane gemalt hat. Finde ich auch nicht schlecht.

Auf seinem Blog gibt es noch ein paar Landschaftszeichnungen und anderes zu sehen.

Ballestar ist schon klasse. In diesem Jahr wird er 80.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

  • »joe adder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

3

Samstag, 31. Januar 2009, 20:24

Danke fuer die Links! :blumen:
Die Zeichnungen von Ballestar haben mir immer am besten gefallen, wenn mein Bruder wieder nen John Sinclair gekauft hatte. Und ich war richtig enttaeuscht, wenn das Titelbild von einem anderen Kuenstler gemalt war. :grins:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 1. Februar 2009, 18:40

Die Ballestar-Cover haben mich auch immer besonders angesprochen und waren sicherlich mit ein Grund, warum ich die ersten Sinclair-Hefte gekauft habe und dann auch bald angefangen habe Flohmärkte und Comicshops nach fehlenden Nummern abzuklappern. Noch heute setze ich manchmal für eine Stunde mit einem meiner alten Sinclair-Kartons an den Wohnzimmertisch, freue mich über die alten Hefte und ziemlich oft fällt mir dann sogar noch ein, wie ich dies oder jenes Heft auf dem Flohmarkt ergattern oder bei einem Bekannten eintauschen konnte.

Meine Ballestar-Poster (das waren Blätter aus 2 Kalendern) habe ich leider einmal einem Bekannten geliehen und nie wieder erhalten.

Ein Bildband mit großformatigen Abdrucken der gelungensten Cover wäre eine feine Sache. Ein Paperback im A-4-Format hat es ja mal gegeben, aber das war mir viel zu dünn.

[isbn]340473601X[/isbn]

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

  • »joe adder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 1. Februar 2009, 19:15

30 farbige Titelbilder ist ja nicht so viel, wenn man bedenkt wieviele Cover Ballestar entworfen hat. Aber ueber einen Kauf werde ich trotzdem mal nachgruebeln. :DD
Ich hatte mir vor nem Jahr oder so mal einige Sinclair Erstauflagen zugelegt und dank der glorreichen Zeichungen von Ballestar hatten die Hefte, als ich sie bei Ebay gesucht hatte, fuer mich einen hohen Wiedererkennungswert.
Wenn man bei Ebay Spanien nach Ballestar sucht, erhaelt man leider nicht so viele Auskuenfte.
Allerdings ist da ein Poster, dessen Bild ich bereits auf einer Olivenoelkanne gesehen habe. :D
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

6

Sonntag, 1. Februar 2009, 20:04

Zitat

Original von joe adder
30 farbige Titelbilder ist ja nicht so viel, wenn man bedenkt wieviele Cover Ballestar entworfen hat.


Naja, soweit ICH gelesen habe, sind es immerhin 300! an der Zahl! ;) Da ist wohl ne Null irgendwo hängengeblieben...

Aller Wahrscheinlichkeit nach in Bremen heute! :{

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

  • »joe adder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 1. Februar 2009, 22:16

Zitat

Original von HilliH
Naja, soweit ICH gelesen habe, sind es immerhin 300! an der Zahl! ;) Da ist wohl ne Null irgendwo hängengeblieben...
:{

Berufe mich dabei ja auf das Buchcover, das von 30 Titelbildern spricht. Wenn es, inklusive der 30 Titelbilder, 300 sind, bin ich natuerlich happy. :DD
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

8

Sonntag, 1. Februar 2009, 22:21

Hm... Du verwirrst mich! :D In der Amazon-Beschreibung steht was von 300 Titelbildern. Auf die Produktabbildung habe ich nun gar nicht geachtet. Werden dann doch wohl nur dreißig sein, denke ich. :sagnix:

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

  • »joe adder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 1. Februar 2009, 22:28

Du bist aber auch leicht zu verwirren. ;) Die Produktbeschreibung hatte ich nicht gelesen. Nur das Cover, wie gesagt.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!