Sie sind nicht angemeldet.

Pressemeldung: Silent Hill - Der Film

1

Mittwoch, 19. April 2006, 11:04

Silent Hill - Der Film

Zitat

Liebe Kinobetreiber,

die lang erwartete Verfilmung eines der bekanntesten und härtesten Computerspiele kommt auf die große Leinwand. Nichts für schwache Nerven, wenn in SILENT HILL die Dunkelheit anbricht.

Am 11. Mai wird der CONCORDE FILMVERLEIH SILENT HILL in die deutschen Kinos bringen. Die Verfilmung des gleichnamigen Computerspiel-Klassikers wird in den USA von Sony Pictures mit über 3.000 Kopien herausgebracht, begleitet von einer großen Marketing-Kampagne.

Auch für den Deutschlandstart am 11.5. findet eine breit angelegte Kampagne mit TV-Spots, Printanzeigen (z.B. W.O.M. Magazin, Spex, Piranha) sowie eine Plakatierung und die Belegung von Citylights der U/S-Bahnen in den deutschen Großstädten statt. Begleitet wird die Werbekampagne von Promotions und Kooperationen mit der Computerspielebranche sowie im Internetbereich:

Große Kooperationen finden u.a. mit dem Spielehersteller KONAMI statt, der SILENT HILL weltweit als Computerspiel vertreibt und den deutschen Filmstart im Zusammenhang mit dem Release der "SILENT HILL Collection" bekannt gab.

Zudem findet in Zusammenarbeit mit EB Games (Spielevertrieb) eine bundesweite POS-Aktion in den 100 Filialen mit Filmplakataushang statt.

Gemeinsam mit Sony und Computel organisiert CONCORDE eine groß angelegte SMS-Gewinnaktion, für die Sony 5 Playstation®2 als Gewinn zur Verfügung stellt. Die Aktion wird deutschlandweit über Citylights, Anzeigen und in den TV-Spots beworben.

Zudem hat CONCORDE den Musikverlag Nuclear Blast als Kooperationspartner gewonnen, der eine Anzeige im Newsflyer mit einer Auflage von 200.000 an ihre Kunden verschicken und Ende April den Zeitschriften RockHard und Metal Hammer beigelegt werden. Darüber hinaus wird Nuclear Blast einen weiteren Flyer in einer Auflage von 10.000 ihren Mailorder-Paketen beilegen.

Zur gezielten Ansprache des computerspiele-affinen Publikums setzt CONCORDE verstärkt auf die Promotion über einschlägige Internetseiten. U. a. finden umfangreiche Kooperationen mit www.blairwitch.de, www.gamestar.de, www.gruselseite.com, www.horrormoviezone.de, www.pcaction.de, www.pcgames.de sowie www.playstation2.de statt. Weitere Aktionen finden auch auf den gängigen Filmseiten wie z.B. www.moviemaze.de statt.

Während eines Pressejunkets in Paris präsentierte Regisseur Christophe Gans (Pakt der Wölfe) SILENT HILL erstmals den Journalisten, die den Film begeistert aufnahmen und redaktionelle Berichterstattungen planen. Neben TV-Magazinen wie "TV Movie" werden vor allem Genremagazine wie Playzone, Computer Bild Spiele, SFT und Widescreen große Interviews mit dem Regisseur und den Hauptdarstellern veröffentlichen.

Bitte helfen auch Sie mit, dass SILENT HILL in Ihrer Stadt ein breites Publikum findet.
Setzen Sie die Plakate und Verleihsätze gezielt in Ihrem Kino ein. Nach Möglichkeit empfehlen wir auch die Zusammenarbeit mit Computerspiel-Geschäften in ihrer Nähe, denen Sie gerne auch Filmplakate zur Verfügung stellen können.

Der Kinotrailer (FSK beantragt ab 12, Länge: 2 Min 35 Sek.) zu SILENT HILL wird Ihnen ab nächster Woche zur Verfügung stehen. Wir empfehlen eine Einbindung des Trailers vor die in nächster Zeit startenden Filme MISSION IMPOSSIBLE 3, FINAL DESTINATION 3, HOSTAL sowie SCARY MOVIE 4.

Wir hoffen gemeinsam mit Ihnen auf einen erfolgreichen Start des Films.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Team vom CONCORDE FILMVERLEIH

Evil

second sight

Beiträge: 775

Wohnort: insufficient data!

  • Nachricht senden

2

Freitag, 28. April 2006, 22:17

Radah Mitchell aus Pitch Black übernimmt die Hauptrolle. Sehr gut!
»Evil« hat folgende Dateien angehängt:
  • tenner1.jpg (5,79 kB - 71 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. April 2009, 23:11)
  • tenner1.jpg (24,6 kB - 72 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. April 2009, 23:11)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Evil« (28. April 2006, 22:18)


Evil

second sight

Beiträge: 775

Wohnort: insufficient data!

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 23. Mai 2006, 11:39

Hat mir ganz gut gefallen. Silent Hill wirkt echt düster und verloren. So wie das Spiel eben. Das düstre Ende läßt vielleicht auf einen zweiten Teil schließen. Wer weiß.
Die Effekte haben mich auch überzeugt. Kein Meilenstein, aber ganz ok.Die DVD werd ich mir in ein paar Monaten auf jeden Fall zulegen.

4

Freitag, 26. Mai 2006, 16:25

Hm, hast du den Film auch verstanden? ;) Das Ende war meines Erachtens sowas von endgültig, dass da bestimmt kein weiterer Teil folgt.
Also, wir waren gestern drin - ich als Fan der Spiele und mein Kumpel ohne Vorkenntnisse - und kamen beide mit gemischten Gefühlen raus. Mein erster Kommentar war: "Hätte ein richtig guter Film werden können." Die erste Hälfte hat mich voll und ganz begeistert (sehr viele Elemente aus den Spielen), und war eine perfekte Ergänzung zur Welt von Silent Hill. Der Fan sieht ein paar kleine Details, die den Spielen vorenthalten sind, sich aber nahtlos in das Gesamte einfügen. Die zweite Hälfte hat sich dagegen oft gezogen wie Kaugummi. Wenn man da 30 Minuten rausgeschnitten hätte und damit das Tempo beibehalten hätte wäre es richtig gut gewesen. Vieles hat sich einfach zu oft wiederholt bzw. war einfach ohne jede Aussage und hat den Film komplett stagnieren lassen.

Spoiler
-------------------------------------
Ich mein, hallo? Wie oft muss ich hören, dass das Böse geläutert werden muss? Die "Priesterin" (Hallo an Borg Queen Alice Krige ) war neben der Polizisten wohl der zweidimensionalste Charakter der Filmgeschichte. Diese stupide Darstellung hat dem Film unglaublich viel Atmosphäre genommen. Was sollte eigentlich die Verbrennungsszene der Polizistin? Wir haben vorher schon gesehen wie eine Verbrennung abläuft und die Geschichte hat's auch nicht weitergebracht. Genau diese "Füllszenen" - wenn auch extrem gut inszeniert - haben den Film viel Qualität genommen.

Dieses Fanatismuselement als Anker zu Realität hat mir übrigens alles in allem nicht so gut gefallen. Es hat dieses Gefühl des Surrealen, der Hilflosigkeit und der Einsamkeit der Spiele etwas verzerrt.

-----------------------------
Spoiler Ende

Der Splatterfaktor hat mich etwas überrascht. Alles in allem ist nicht viel passiert, bis auf 3-4 Szenen, die es dafür dann wirklich in sich hatten. Ein "Keine Jugendfreigabe" anstatt "ab 16" wäre hier sicher angebracht gewesen. Diese Szenen waren für viele sicher zu heftig, allein schon weil sie absolut unvermittelt kamen...

Hervorzuheben ist aber die Musik. Diese bot für Fans und für "Einsteiger" ne ganze Menge guter Tracks. Diesbezüglich hab ich mich sofort zu Hause gefühlt. Genial war auch das Einbeziehen sämtlicher charakteristischer Monster. Von den Horrorzwergen über die Käfer bis zu den Krankenschwestern war alles dabei Mein Kumpel kann es jedenfalls kaum abwarten SH spielen zu können.

Ich hoffe die DVD hat ein paar nette Extras, denn nur für den Film werde ich mit keinen Silberling ins Haus holen - auch als Silent Hill Fan nicht.

Evil

second sight

Beiträge: 775

Wohnort: insufficient data!

  • Nachricht senden

5

Freitag, 26. Mai 2006, 20:38

Zitat

Original von Kabukichan
Hm, hast du den Film auch verstanden? Das Ende war meines Erachtens sowas von endgültig, dass da bestimmt kein weiterer Teil folgt.

Erst mal hallo,
Kommt drauf an wie man das Ende interpretiert. Auserdem gibt es immer eine Möglichkeit eine Fortsetzung zu drehen, egal was am Schluß passiert.
Ich bin auch mit gemischten Gefühlen rausgegangen. Aber genau das bewegt mich dazu Silent Hill nochmal zu schauen.
Gruß

6

Montag, 29. Mai 2006, 10:28

Natürlich kann man von jedem Film ein Sequel oder Prequel oder sonst was drehen, aber da der Film doch sehr eng an den Spielvorlagen war (mal abgesehen von diesem religiösen Kult) und diese immer in sich abgeschlossen waren werden weitere Filme wahrscheinlich ohne die bekannten Protagonisten des aktuellen Streifens auskommen.

Wie bei allen SH Spielen würde auch hier nur das Setting (Stadt, Atmosphäre, Pyramidhead,...) selber das verbindende Element sein.