Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 3. März 2004, 14:04

Warum werden DVDs so gerne gekauft?

Ich frage mich seit längerer zeit, warum DVDs so beliebt sind.

Wess es ein Medium gibt, das in den letzten zwei oder drei Jahren einen regelrechten Boom erfahren hat, dann ist es die DVD. Nach und nach kommt jeder Film und jede Serie auf DVD raus und die Leute kaufen wir verrückt. War das "früher", als es nur Videos gab, eigentlich auch so? Ich denke, nicht. Ich habe vielmehr das Gefühl, dass mittlerweile Leute, die sich nie im Leben ein Video gekauft haben, plötzlich zu Hause große DVD-Sammlungen aufbauen.

Wie kommt´s? Was macht Filme auf DVD so interessant?
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

2

Mittwoch, 3. März 2004, 14:16

Das hat viele Gründe und jeder wird da seinen eigenen Favoriten haben:
- eine DVD nimmt wesentlich weniger Platz im Regal weg
- die Bild- und Tonqualität ist wesentlich besser als bei der klarsten TV-Übertragung
- zusätzliches Material über die Filme sind verfügbar
- ORIGINALE SPRACHFASSUNGEN
- im Verleich "damals - heute" und "Preis - Leistung" ist die DVD wesentlich günstiger (vor der DVD hat ein Original-Tape 40 DM gekostet, und das war nur der Film in der Hülle)
.
.
.
.

3

Mittwoch, 3. März 2004, 14:31

Zitat

Original von Kabukichan
Das hat viele Gründe und jeder wird da seinen eigenen Favoriten haben:
- eine DVD nimmt wesentlich weniger Platz im Regal weg
- die Bild- und Tonqualität ist wesentlich besser als bei der klarsten TV-Übertragung
- zusätzliches Material über die Filme sind verfügbar
- ORIGINALE SPRACHFASSUNGEN
- im Verleich "damals - heute" und "Preis - Leistung" ist die DVD wesentlich günstiger (vor der DVD hat ein Original-Tape 40 DM gekostet, und das war nur der Film in der Hülle)
.
.
.
.



jepp :] so seh ich das auch :]
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 3. März 2004, 15:14

Für mich ist die hervorragende Bild- und Tonqualität die Hauptsache. O-Ton, Features und dergleichen sind nur Goodies. Und wenn ich sehe, das Video und DVD bei neuen Filmen nur ein paar Euro auseinander liegen, dann greif ich natürlich zur DVD.

5

Mittwoch, 3. März 2004, 15:21

die frage ist was passiert wenn die Quall in ein paar jahren noch besser wird .. im vergleich zu den 25gb teilen sind die jetztigen dvds auch net mehr als vhs

der landvogt

"Giant for a day"

Beiträge: 950

Wohnort: KöPi City

Beruf: Treppenterrier

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 3. März 2004, 15:24

Zitat

Original von Kabukichan
Das hat viele Gründe und jeder wird da seinen eigenen Favoriten haben:
- eine DVD nimmt wesentlich weniger Platz im Regal weg
- die Bild- und Tonqualität ist wesentlich besser als bei der klarsten TV-Übertragung
- zusätzliches Material über die Filme sind verfügbar
- ORIGINALE SPRACHFASSUNGEN
- im Verleich "damals - heute" und "Preis - Leistung" ist die DVD wesentlich günstiger (vor der DVD hat ein Original-Tape 40 DM gekostet, und das war nur der Film in der Hülle)
.
.
.
.


Darüberhinaus hat sich der Anwendungsberreicht mit der DVD erweiter. Ich kann sie nicht nur auf dem Standalone abspielen sondern auch auf dem PC oder sogar mobil auf dem Laptop.
When all the laughter dies in sorrow and the tears have risen to a flood
When all the wars have found a cause In human wisdom and in blood
Do you think they'll cry in sadness. Do you think the eye will blink
Do you think they'll curse the madness. Do you even think they'll think

When all the great galactic systems sigh to a frozen halt in space
Do you think there will be some remnant of beauty of the human race
Do you think there will be a vestige or a sniffle or a cosmic tear
Do you think a greater thinking thing will give a damn that man was here.

Written by - Kendrew Lascilles
From - Chicago III

7

Mittwoch, 3. März 2004, 15:25

Zitat

Original von essilator
die frage ist was passiert wenn die Quall in ein paar jahren noch besser wird .. im vergleich zu den 25gb teilen sind die jetztigen dvds auch net mehr als vhs

Das kommt darauf an, ob es zu einer deutlichen Qualitätsverbesserung kommt. Die Super Audio CD will sich ja auch nicht so richtig durchsetzen, weil die Qualität der normalen Audio-CD für die Masse absolut ausreichend ist.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




8

Mittwoch, 3. März 2004, 16:09

Zitat

Original von Nicola

Zitat

Original von essilator
die frage ist was passiert wenn die Quall in ein paar jahren noch besser wird .. im vergleich zu den 25gb teilen sind die jetztigen dvds auch net mehr als vhs

Das kommt darauf an, ob es zu einer deutlichen Qualitätsverbesserung kommt. Die Super Audio CD will sich ja auch nicht so richtig durchsetzen, weil die Qualität der normalen Audio-CD für die Masse absolut ausreichend ist.


Mal abgesehen davon reicht mir bei den jetztigen DVDs die Qualität absolut aus. Bevor es da noch sichtbare Qualitätssteigerungen gibt muss erstmal die TV-Technik verbessert werden. Das ist dann wieder mit hohen Kosten beim Verbraucher verbunden und dementsprechend wird es für das Massenpublikum uninteressant bleiben (wieviele Leute haben beispielsweise einen eigenen Kinoprojektor zu Hause?)

9

Mittwoch, 3. März 2004, 16:09

Grund für mich, DVD's zu kaufen und meine alten Videos auszumisten, ist neben der guten Bild- und Tonqualität :up:, dem zusätzlichen Material :bounce: und der Original-Tonspur :hurray: vor allem die Haltbarkeit, die ich mir von diesem Medium erhoffe. Bei manchen meiner Videos hat die Qualität über die Jahre echt stark nachgelassen und an den DVD's werde ich mit Sicherheit länger Freude haben :] (hoffentlich... Ich trau der Sache ja noch nicht so richtig :grins: ).
"Das Fragezeichen ist ein Symbol für das Unbekannte, für unbeantwortete Fragen, ungelöste Rätsel. Unsere Aufgabe ist es, Fragen zu beantworten, Rätsel zu lösen und Geheimnisse jeglicher Art zu lüften. Daher sind die drei Fragezeichen das Markenzeichen unserer Detektivfirma!"

10

Mittwoch, 3. März 2004, 16:41

Zitat

Original von Mrs. Andrews
Bei manchen meiner Videos hat die Qualität über die Jahre echt stark nachgelassen

Da sagste was.
Leider sind das meistens genau die Tapes, die man besonders liebt und die noch nicht auf DVD erschienen sind.
Bei einigen aus den 80ern traue ich mich schon gar nicht mehr sie überhaupt abzuspielen, weil ich befürchte, dass mein Rekorder das nicht überlebt.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




11

Mittwoch, 3. März 2004, 17:13

Moin Leute!

Zitat


- eine DVD nimmt wesentlich weniger Platz im Regal weg
- die Bild- und Tonqualität ist wesentlich besser als bei der klarsten TV-Übertragung
- zusätzliches Material über die Filme sind verfügbar
- ORIGINALE SPRACHFASSUNGEN
- im Verleich "damals - heute" und "Preis - Leistung" ist die DVD wesentlich günstiger


Dem stimme ich soweit eigentlich zu, denke aber mal das der wichtigste Schritt wohl doch die Digitalisierung ist. Denn solange die DVD, LD oder CD nicht kaputt geht, bleibt der Film in unveränderter Quallität erhalten.
Klar ist nun die Haltbarkeit des Medium der Schwachpunkt, aber da sind wir bei einem weiteren Pluspunkt der Digitalisierung: Verlustfreies Kopieren! :bounce:

Auf kurz oder lang wird lediglich die Auflösung des Films und die Art der Wiedergabe (TV / LCD / Beamer) ein Kriterium für die Filmfans sein.
Die DVD reicht mit ihrer Auflösung locker für den Genuss auf TV-Geräten mit einer Bildröhre. Bei grossen LCD-Displays oder gar einem Beamer, darf es dann sicher auch eine grössere Auflösung sein. Begrenzt wird diese Entwicklung wohl eher durch die Geldbörse und den Platz des Nutzers.
Gruß
Gonzales

schmoove

Schüler

Beiträge: 134

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Student

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 3. März 2004, 22:10

Für mich sind die Gründe hauptsächlich die Bildqualität und der O-Ton.
Daher mag ich die Dinger.
Verstehen kann ich allerdings Leute nicht, die Riesen-Sammlungen haben und sich wirklich jeden 5.klassigen Film kaufen, hauptsache er war im Nice-Price...