Sie sind nicht angemeldet.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 18. November 2004, 20:55

kinder beschenken!

da es im schutzengel-thread irgendwie zu weit vom thema wegführt, erstell ich mal nen neuen zum thema "kinder beschenken". da jetzt nikolaus, geburtstag und weihnachten vor der türe stehen, ist das mal wieder ein passender zeitpunkt, um mich aufzuregen. :D

Zitat

Original von Eliza
Mal ernsthaft. Meistens wissen die Eltern des betreffenden Kindes halt eher, was man den Sprösslingen schenken könnte. Bei uns gibt es allerdings keine Gebote was zu schenken ist, eher Hinweise, was es dann eher nicht sein sollte. ;)


ja, ist wohl wahr, dass die eltern wissen, was man den sprösslingen schenken könnte. vor allem wissen die sehr genau, was IHNEN gefällt, zumindest in "meinem" speziellen fall. ich hab den eindruck, es spielt da nicht wirklich eine rolle, was dem sprössling gefallen würde.

problematisch ist vor allem auch, dass man den kindern irgendwie gar nix schenken darf, was recht ist, ohne dass man rücksprache halten muss, weil man sonst angemault wird... man darf also generell schon mal NICHT schenken:
- kleider (ich hab vergessen, was da alles NICHT drinne sein darf!)
- gesellschaftsspiele und stofftiere ("wir haben keinen platz")
- süßigkeiten ("mein kind hat schlechte zähne und darf nur noch sonntags naschen")
- hörspiele ("mein kind muss mehr lesen")
- bücher ("mein kind hört gar nicht mehr auf zu lesen, obwohl es hausaufgaben machen muss!")

ehrlich mal, irgendwann macht das schenken auch keinen spaß mehr, wenn man sich immer nur nach den abstrusen wünschen der eltern richten muss!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 18. November 2004, 22:25

Ui, da bleibt ja nicht viel...

Lernhilfen z.B. :rolleyes: - die sehen diese Eltern bestimmt gern *schüttel* .

Ingos Neffe freut sich über sowas (hab ich auch erst einmal erlebt) insofern es mit Mathe zu tun hat :lol: - aber sonst würd ich sowas nicht verschenken. Auffällig "Pädagogisch wertvolle" Geschenke beleidigen imho die Kinder.

Ich hab nicht so viele Kinder zu beschenken - aber ich würde tendenziell immer erst das Kind fragen und dann entscheiden, ob das wirklich okay ist. Es gibt natürlich Sachen, die ich nicht unbedingt - trotz Wunsch - verschenken würde. Pokemon und Yu-gi-oh gehören dazu. Aber sonst bin ich da recht gönnerhaft.

Natürlich verschenk ich am liebsten Bücher - aber das ist ja nicht immer hitverdächtig. *seufz*

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 18. November 2004, 22:33

also... lernhilfen, das könnte in besagtem fall auch schwierig sein, dann heißt es gleich: "MEIN kind braucht so was nicht!" :rolleyes: :D

(ich weiß gerade nicht, ob ich lachen oder weinen soll. wenns net so traurig wäre, würd ich wohl lachen!)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

4

Donnerstag, 18. November 2004, 22:41

Schwieriges Thema.
Im Moment habe ich nur ein Kind zu beschenken. Da ist ausser Süßes prinzipiell alles erlaubt. Trotzdem sprechen wir uns da natürlich ab, damit es was ist, was dem Kleinen auch Freude macht und damit nichts doppelt geschenkt wird.


Probleme hatte ich da früher. Mittlerweile ist das Kind aber zum Glück schon groß und lässt sich nichts mehr vorschreiben. :D
Da musste das Spielzeug pädagogisch und auch ökologisch wertvoll sein.
Lego oder Playmobil war ja geradezu Teufelszeug, ebenso lackiertes Holzspielzeug.
Irgendwann hab ich nur noch resigniert gesagt : "Sagt mir einfach was ich wo kaufen soll" und das hab ich dann auch gemacht. Das Kind hatte meistens eher weniger Freude dran, aber das war ja unwichtig. :rolleyes:
Manche Eltern sind da echt kompliziert. Aber was soll's, natürlich sind sie diejenigen die entscheiden und das akzeptiere ich auch.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




5

Donnerstag, 18. November 2004, 22:42

Wie alt ist denn das Kind??

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 18. November 2004, 22:47

Zitat

Original von Nicola
Da musste das Spielzeug pädagogisch und auch ökologisch wertvoll sein.
Lego oder Playmobil war ja geradezu Teufelszeug, ebenso lackiertes Holzspielzeug.

das kommt mir irgendwie bekannt vor.

Zitat

Irgendwann hab ich nur noch resigniert gesagt : "Sagt mir einfach was ich wo kaufen soll" und das hab ich dann auch gemacht.

aber da macht das beschenken doch echt keine freude mehr, oder? *seufz*

ska: 11 und 2 sind die beiden mädels.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

7

Donnerstag, 18. November 2004, 22:52

Zitat

Original von erja

Zitat

Original von Nicola
Irgendwann hab ich nur noch resigniert gesagt : "Sagt mir einfach was ich wo kaufen soll" und das hab ich dann auch gemacht.

aber da macht das beschenken doch echt keine freude mehr, oder? *seufz*

In der Tat hat das weder mir noch dem Kind wirklich Freude gemacht, aber was soll man da machen? :keineahnung:
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




8

Freitag, 19. November 2004, 01:39

ich würde bei den eltern nachfragen. würde wohl auf ne kleine ergänzung vorhandenen spielzeugs oder kleidung hinauslaufen (strampler sind bei den "grösseren grössen" ja eher knapp)...
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Chocolatminz

Schrumpelmei

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

9

Freitag, 19. November 2004, 10:54

Wenn alles nix hilft, dann würd ich Geld verschenken. Hab ich zwar keinen Spass dran, aber wenn man es nicht anders will...

Chocolatminz

Schrumpelmei

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

10

Freitag, 19. November 2004, 12:41

Man könnte natürlich auch "Zeit" verschenken, z.B. Vorlesen, Zoobesuch, Bastelnachmittag etc. :] :)

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

11

Freitag, 19. November 2004, 13:35

Bei uns ist es zumeist so, dass Omas und Opas, Onkels und Tanten ganz gerne fragen, weil halt sie halt oft doch etwas phantasielos sind, was Kindergeschenke angeht.

Wie schon gesagt, einfach was von Lego schenken, das kann ein Kind ja immer gebrauchen. Das stimmt sicherlich. Gebrauchen kann ein Kind immer so was. Wie fast jedes Spielzeug. ;)

Es ging bei meinem Sohn wirklich so weit, dass er nur noch Lego geschenkt bekam. Nur irgendwann ist es einfach zuviel des Guten. Heuer herrscht deshalb bei uns Legoverbot. Genauso ist es mit Sachen, von denen ich schon vorher weiß, dass sie nur begrenzten Spielwert haben (Hot Wheels, das meiste Mattelzeugs, Actionman etc....). Die schauen zwar in der Werbung toll aus und stehen alleine deshalb schon auf dem Wunschzettel . Wirklich gut spielen kann man damit allerdings nicht.

Heuer wünscht sich mein Sohn einen Gameboy, was ich lange versucht habe zu verhindern. Ich kenne nämlich Exemplare die ein regelrechtes Einsiedlerdasein führen und nur noch auf dem Ding rumdaddeln. :{
Mal schauen....
Meine Kleine bekommt eine Baby Annabelle. :grins:

Was immer gut zum Verschenken ist, sind Bücher (kann man genug davon haben?), Hörspiele (Dito) und alles was Kinder kreativ werden lässt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tina« (19. November 2004, 13:37)