Sie sind nicht angemeldet.

Chocolatminz

Schrumpelmei

  • »Chocolatminz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 14:02

Seltsame Lockstoffe oder wie zeuge ich erfolgreich ein Kind

Hi zusammen,

Wer ein Kind kriegen will, der sollte sich mit Maiglöckchenduft parfümieren:

Zitat

Spermien lieben Maiglöckchenduft


Der Duft von Maiglöckchen lockt Spermien an. Doppelt so schnell schwimmen sie in Richtung Eizelle. Dies eröffne neue Möglichkeiten bei der Verhütung, indem man Spermien einfach "die Nase zuhalte", hoffen Forscher

Menschliche Spermien sind überhaupt nicht orientierungslos, ganz im Gegenteil: Sie schwimmen immer der Nase nach. Bochumer Forscher entdeckten gemeinsam mit amerikanischen Wissenschaftlern Riechrezeptoren, die sonst nur in der Nase vorkommen. Ein Maiglöckchen-ähnlicher Duft locke die Spermien an, berichtete das Team um Dr. Marc Spehr und Prof. Hanns Hatt im Wissenschaftsmagazin "Science". Das Duftmolekül bewirkt, dass die Spermien den Turbo einschalten, schneller schwimmen und den Weg zur Duftquelle einschlagen. Umgekehrt schalte ein blockierender Duft die Geruchsorientierung der Spermien aus.

Maiglöckchen wirkt am besten

Als am besten wirksame Düfte wurden Bourgeonal und Zyklamal ausgemacht - zwei synthetische Substanzen, mit denen normalerweise der Duft von Maiglöckchen industriell imitiert wird. Verhaltensversuche an menschlichen Spermien ergaben, dass sich die Samenzellen in ihrer Schwimmrichtung exakt auf den Maiglöckchenduft (Bourgeonal) hin orientieren und außerdem ihre Schwimmgeschwindigkeit verdoppeln. In Gegenwart der blockierenden Substanz Undekanal war dieser Effekt nicht zu sehen. Die Spermien schwammen wieder langsam ziellos umher. Hatt glaubt: Dies eröffne ganz neue Möglichkeiten "bei der Verhütung und künstlichen Befruchtung."

Stressige Reise

Damit Ei- und Samenzellen einander treffen, brauchen sie das richtige Timing. Etwa ein bis zwei Stunden benötigen die Spermien nach dem Einbringen in die Scheide, um in den ersten Abschnitt des Eileiters zu gelangen. Von den 300 Millionen Spermien, die die vaginale Startlinie überqueren, schaffen nur etwa 200-300 die Hürden von Muttermund und Gebärmutter (Zervix und Uterus). Den Überlebenden steht jetzt noch die strapaziöse Reise durch den unendlich langen Eileiter bevor - mit vielen Hindernissen.

Um letztlich bei der Eizelle zu landen, ist die Spürnase der Spermien gefragt. Denn nur mit Hilfe der chemischen Substanzen der Eizelle lässt sich ein Zusammentreffen von Spermium und Eizellen in den Weiten des Eileiters erklären. Ein zufälliges Treffen wäre sehr unwahrscheinlich, glauben die Forscher. Bereits vor etwa zehn Jahren konnten Hatt und Kollegen zeigen, dass sich im Anfangsteil des Spermienschwanzes Ionenkanäle befinden, die sich mit ähnlicher Struktur und Funktion auch in Riechzellen nachweisen ließen (Nature, 1994). Eine offene Frage blieb: Wie werden diese Kanäle aktiviert, die für die Richtungssteuerung der Spermien so entscheidend sind wie die Ruder bei einem Schiff?

Verhütung: "Spermien die Nase zuhalten"

Eine Gruppe chemischer Substanzen kann also gezielt Spermienbewegungen steuern, indem sie einen in der Spermienmembran eingebauten Rezeptor aktivieren, so die Forscher. Hatt spekuliert: Jetzt müsse man nur noch diese Substanz in der Follikelflüssigkeit oder in der Umgebung menschlicher Eizellen nachweisen. "Dann ist der erste biologisch aktive Lockstoff für menschliche Spermien gefunden", so der Zellphysiologe.

Der Einsatz von Lockstoffen könnte von weitreichender Bedeutung für eine erfolgreiche In-vitro Fertilisations-Therapie sein, um kinderlosen Ehepaaren zu ihrem Kinderwunsch zu verhelfen. Aber es besteht auch die Hoffnung, durch Verwendung des blockierenden Duftes Ansätze für eine neue, Frauen nicht belastende, völlig hormonfreie, empfängnisverhütende Therapie zu entwickeln. "Man kann den Spermien sozusagen die Nase zuhalten und sie dadurch am Auffinden der Eizelle hindern", meint Hatt. (im)

Quelle: Ruhr-Universität Bochum


Gruß, Choco

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

2

Freitag, 15. Oktober 2004, 08:31

Au weia! Mein halber Garten ist voll von Maiglöckchen. Das Zeuch wuchert wie blöd. ;)
Wer einen Kinderwunsch in sich hegt, kann sich vertrauensvoll an mich wenden. Ich schick' ihm dann ein paar Ableger. :D

3

Freitag, 15. Oktober 2004, 09:47

Hmmm, da scheinst Du was falsch verstanden zu haben, Eliza.
Ich will ja nicht, dass meine Spermien in den Garten entfleuchen...
Die Jungs sollen brav ihren Job machen!

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

4

Freitag, 15. Oktober 2004, 13:32

Zitat

Original von Tobiashi
Hmmm, da scheinst Du was falsch verstanden zu haben, Eliza.
Ich will ja nicht, dass meine Spermien in den Garten entfleuchen...
Die Jungs sollen brav ihren Job machen!


Nee, ich hab nix falsch verstanden. Schneid' Dir halt einen Strauß davon und stell ihn neben das Bett. :spot:

der landvogt

"Giant for a day"

Beiträge: 950

Wohnort: KöPi City

Beruf: Treppenterrier

  • Nachricht senden

5

Freitag, 15. Oktober 2004, 17:45

Zitat

Original von Eliza

Zitat

Original von Tobiashi
Hmmm, da scheinst Du was falsch verstanden zu haben, Eliza.
Ich will ja nicht, dass meine Spermien in den Garten entfleuchen...
Die Jungs sollen brav ihren Job machen!


Nee, ich hab nix falsch verstanden. Schneid' Dir halt einen Strauß davon und stell ihn neben das Bett. :spot:


Neben das Bett sollen die Spermien bei der Familienplanung aber auch nicht. :DD


:idee: Aber vielleicht wird so der coitus inerruptus zur sicheren Verhütungsmethode. Einfach Maiglöckchen rund ums Bett verteilen und die Jungs maschieren in die falsche Richtung. :lach:
When all the laughter dies in sorrow and the tears have risen to a flood
When all the wars have found a cause In human wisdom and in blood
Do you think they'll cry in sadness. Do you think the eye will blink
Do you think they'll curse the madness. Do you even think they'll think

When all the great galactic systems sigh to a frozen halt in space
Do you think there will be some remnant of beauty of the human race
Do you think there will be a vestige or a sniffle or a cosmic tear
Do you think a greater thinking thing will give a damn that man was here.

Written by - Kendrew Lascilles
From - Chicago III

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

6

Freitag, 15. Oktober 2004, 18:14

Zitat

Original von der landvogt
[:idee: Aber vielleicht wird so der coitus inerruptus zur sicheren Verhütungsmethode. Einfach Maiglöckchen rund ums Bett verteilen und die Jungs maschieren in die falsche Richtung. :lach:


Besser gesagt, sie marschieren dann im Kreis. Übler Scherz. Die armen Spermien. :harhar:

Davon Maiglöckchen oral anwenden zu wollen, kann ich nur abraten. Die sind nämlich verdammt giftig von der Wurzel bis zum Glöckchen. :D

7

Freitag, 15. Oktober 2004, 21:42

Oral ist ja nett - aber auch da sollen die Jungs bei der Fortpflanzung nicht hin...

8

Samstag, 16. Oktober 2004, 01:26

Ich hab den Eindruck, ihr redet aneinander vorbei ...
Der eine scheint hier scharf auf Fortpflanzung zu sein, und der andere will mit den Maiglöckchen scheinbar eher verhüten!!! :lol: :schelm:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ska the Witch« (16. Oktober 2004, 01:28)


Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

9

Samstag, 16. Oktober 2004, 03:26

Aber wenn man die Sache weiterspinnt, dann müsste sich doch jede Frau, die einen bisher unerfüllten Kinderwunsch hegt einfach nur ein Sträuschen Maiglöcken unten......:gruebel: Aber wenn die giftig sind......:)
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

10

Samstag, 16. Oktober 2004, 08:55

Zitat

Original von Dodo
Aber wenn man die Sache weiterspinnt, dann müsste sich doch jede Frau, die einen bisher unerfüllten Kinderwunsch hegt einfach nur ein Sträuschen Maiglöcken unten......:gruebel: Aber wenn die giftig sind......:)


Ich glaube das Gift wirkt nur, wenn man es ORAL zu sich nimmt.... Sind ja keine Brennesseln.... :D

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

11

Samstag, 16. Oktober 2004, 17:32

Na dann :bounce: :lol:
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

Chocolatminz

Schrumpelmei

  • »Chocolatminz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 17. Oktober 2004, 00:02

Zitat

Original von Eliza

Zitat

Original von Dodo
Aber wenn man die Sache weiterspinnt, dann müsste sich doch jede Frau, die einen bisher unerfüllten Kinderwunsch hegt einfach nur ein Sträuschen Maiglöcken unten......:gruebel: Aber wenn die giftig sind......:)


Ich glaube das Gift wirkt nur, wenn man es ORAL zu sich nimmt.... Sind ja keine Brennesseln.... :D


Das Gift wirkt auf die Pumpe, wird auch gering dosiert als Herzstärkungsmittel verwendet. Man kann es sich also, abgesehen vom Mund, überall reinschieben. :grins: