Sie sind nicht angemeldet.

Hardware: Router

1

Dienstag, 4. Mai 2004, 15:32

Router

ich würde mal gerne wissen ob grundsätzlich immer eine hardware firewall im router eingebaut ist?
Liebe Grüsse
Grille



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Grille« (4. Mai 2004, 15:33)


2

Dienstag, 4. Mai 2004, 15:44

Ein Router kann grundsätzlich auch als Firewall fungieren, da man mit einem Router generell Ports verwalten, sperren oder umleiten kann. Eine eigenständige Firewall hat natürlich eine Vielzahl mehr an Funktionen, aber mit einem Router kann man seine private Hütte schon ganz gut sauber halten :]

Eine eingebaute Firewall ist grundsätzlich nicht gegeben, aber da ein Router gewisse Grundfunktionen einer Firewall besitzt kann ein Router auch als kleine FW eingesetzt werden.

3

Mittwoch, 5. Mai 2004, 14:58

gut vielen dank für deine erklärung :kiss:
Liebe Grüsse
Grille




4

Mittwoch, 5. Mai 2004, 15:52

Was mich gerade nervt:

Ich habe einen DSLWLAN-Router, zwei feste Rechner und einen Laptop.
Ein fester Rechner und der Laptop haben sowohl WinXP als auch Linux installiert, beide haben eine interne Netzwerkkarte, beide haben ein WLAN-Modul. Der Laptop hängt über beide Betriebssysteme ab und zu auch in zwei anderen Netzen...(Uni und Firma).

Da mittlerweile die IPs der mir bekannten DNS-Server wechseln wie ich meine Hosen bräuchte ich eigentlich zuhause statische IPs und dynamische DNS (weil ich dann ohne wechselnde IPs genau weiss, wie ich an welchen Linux-Rechner komme), aber unterwegs dann dynamische IPs und DNS...

Mein Router unterstützt aber keine feste IP-Zuweisung per DHCP und ich habe keinen Client, der ausschliesslich den DNS-Eintrag ändert...

Die Lösung wäre eigentlich ein Rechner, der DHCP bereitstellt, dabei wäre dann konfigurierbar, dass er jeder MAC-Adresse eine bestimmte IP gibt und den aktuellen DNS durchgibt.

Da ich aber keinen Rechner dauerlaufenlassen will, kommt das nicht in Frage ;(

Hat wer nen Tip?
spacie
====================
Duff is best !
:prost:
====================

digit

Herr der Zwillinge

Beiträge: 123

Wohnort: Ruhrpott

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 6. Mai 2004, 09:32

Ich habe für solche Zwecke bei mir einen PI 100MHz eingesetzt. Kein aktiver Kühler. Netzteil lüfterfrei. Nur ein Diskettenlaufwerk. Kein cd-Rom und keine HDD. Fertig. Und dank FLI4L in allen möglichen Variationen konfigurierbar ;)