Sie sind nicht angemeldet.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 16. März 2005, 12:49

dringende warnung vor sakrileg!

Zitat

Kardinal appelliert: «Sakrileg» nicht lesen oder kaufen

Rom (AP) Wer den Roman «Sakrileg» (»The Da Vinci Code») von Dan Brown noch nicht gelesen hat, sollte dies nach Ansicht von Kardinal Tarcisio Bertone auch nicht machen. Im Sender Radio Vatikan sagte Bertone am Dienstag, der Erfolg des Roman sei ein Beleg für antikatholische Vorurteile. Er habe auch schon dagegen protestiert, dass dieses Buch aus reinen Gewinnüberlegungen auch in katholischen Buchläden erhältlich sei. In dem Buch wird unter anderem die These aufgestellt, dass Jesus und Maria Magdalena einen Sohn haben, was bei vielen Christen für Empörung sorgte. «Ich habe mich selbst gefragt, was wäre passiert, wenn ein ähnliches Buch voll mit Lügen über Buddha, Mohammed, oder zum Beispiel eine Novelle mit der manipulierten Geschichte des Holocausts erschienen wäre?» erklärte Bertone. Er appelliere, dieses Buch nicht zu kaufen oder zu lesen.

quelle: yahoo.de


gut, dass vorlesen lassen oder film anschauen offenbar okay ist! :D
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

2

Mittwoch, 16. März 2005, 13:02

Täusche ich mich oder hat der Herr Kardinal andere Bücher (wenn auch keine Romane), die sich kritisch mit den Weltreligionen auseinandersetzen, noch nie zu Gesicht bekommen? Diese Opferdarstellung ist ja schon peinlich :lol:

3

Mittwoch, 16. März 2005, 13:40

Dem Herrn Kardinal sollte man mal unverbindlich mitteilen, daß man in christlichen Buchhandlungen durchaus auch schon mal zumindest Auszüge des "Hexenhammers" (für Unbedarfte: Standard-Lektüre für den mittelalterlichen Inquisitor) oder des "Necronomicons" finden kann, wenn man anständig sucht und / oder bettelt :harhar: Da ist so was wie "Sakrileg" doch Kappes gegen :DD

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

4

Mittwoch, 16. März 2005, 13:45

Das "Necronomicon" kenne ich nur als frühen Bildband von H.R. Giger und hat nicht viel mit Christen oder Antichristen zu tun. Das die Darstellungen dort "Geschmacksache" sind ist keine Frage, sollten aber der Kirche relativ wurscht sein.

Gibt es da noch andere Machwerke mit diesem Titel? :gruebel: Hat vielleicht jemand anhand der Lovecraft-Erzählungen ein echtes Necronomicon geschrieben? :spot:

5

Mittwoch, 16. März 2005, 14:05

Ich finde übrigens den letzten Vergleich mehr als unverschämt und daneben

6

Mittwoch, 16. März 2005, 14:18

Zitat

Original von Kabukichan
Gibt es da noch andere Machwerke mit diesem Titel? :gruebel: Hat vielleicht jemand anhand der Lovecraft-Erzählungen ein echtes Necronomicon geschrieben? :spot:

Da gibt es viele Gerüchte und nur wenige Klarheiten. Einige sagen sogar, daß das Necronomicon sogar zeitweise ein Teil der Bibel war (wobei diese Aussage stark bezweifelt werden darf). Sicher ist allerdings, daß das "Necronomicon" keine alte Sammlung von Schriften ist, sondern - kleiner, aber feiner Unterschied - eine Sammlung alter Schriften. Weiterhin ist sicher, daß Lovecraft selbst das "Necronomicon" definitiv nicht geschrieben hat - dazu reichte sein schriftstellerisches Können einfach nicht aus. Da er sich aber häufiger auf dieses Buch bezieht und sogar recht konkrete Anspielungen macht, kann man davon ausgehen, daß ihm tatsächlich etwas Schriftliches vorgelegen hat, das sich in Großteilen mit dem deckt, was heutzutage als "Necronomicon" verkauft wird.

Das "Necronomicon" hat indirekt schon etwas mit den Christen zu tun, weil es eine Glaubensentwicklung beschreibt, die sich überraschenderweise mit einigen Teilen des Alten Testaments deckt (an dieser Stelle sei die Gottheit Mummu Tiamat erwähnt, die unter den Babyloniern für Angst und Schrecken sorgte: die Göttin des Salzwassers - Tiamat - trifft auf die Gottheit der Wellen - Mummu; fügt man beide unter den beschriebenen Umständen zusammen, kann man auf eine indirekte Beschreibung einer Sintflut schließen). Um ehrlich zu sein - das "Necronomicon", das mir zur Verfügung stand, las sich vergleichsweise belanglos und über weite Teile war die Bibel sogar bedeutend härter. Daß das "Necronomicon" verboten wurde, liegt wohl hauptsächlich an diversen Anleitungen zur Durchführung von Opferritualen an Kleinkindern (Moment, mal eben das erlesene Jungfrauengulasch umrühren ... so ...), an der Beschreibung magischer Rituale und diversen gruseligen :naja: Düstervisionen ... ach ja, und wie man der oben geschehenen Erwähnung des Namens Mummu Tiamat entnehmen kann, treten in diesem ach! so bösen Buch auch andere Göttinnen und Götter auf, weshalb es sich ein wenig mit den Aussagen der restlichen Bibel beißt :DD

Der Kardinal sollte also besser ganz ruhig sein mit seinen Äußerungen :harhar:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

7

Mittwoch, 16. März 2005, 14:29

Also, laut diverser Quellen, die mir als Giger- und Lovecraft-Freund in die Hände gefallen sind, war und ist das Necronomicon reine Fiktion. Giger hat sich in jungen Jahren einen Spaß daraus gemacht und seinem Bildband diesen Namen gegeben, damit in Buchhandlungen auch endlich mal Necronomicons verkauft werden können, wenn danach gefragt wird ;)

@Skywise
Wenn du da irgendwelche Quellen zu deinem Informationen hast bin ich sehr daran interessiert :]

8

Mittwoch, 16. März 2005, 14:44

Sekunde ...

Also stand es geschrieben im "Necronomicon" von Abdul Alhazred, nach den Aufzeichnungen des Gregor A. Gregorius, mitsamt den Werken "Die Goetia oder Der kleinere Schlüssel Salomonis"
Verlag: Richard Schikowski, Berlin
Ausgabejahr: 1980
ISBN: 3-87702-041-0

derzeitiger Neupreis: 26,00 Euro.
http://www.schikowski-verlag.de/

Was die Beziehung Necronomicon - Altes Testament angeht, so muß ich leider passen; dazu habe ich leider keine Quellenangaben aufgeschrieben; ich gehe aber mal davon aus, daß es in einem der (Fach?-)Bücher stand, die sich mit dem Inhalt des Necronomicons auseinandergesetzt haben. Ich muß mal rumsuchen, ob ich vielleicht doch noch die Quelle finde :crap:

Gruß
Skywise

P. S.: Klar, Lovecraft hat selbst zugegeben, daß der Name Alhazred auf seinem Mist gewachsen ist, aber das heißt noch lange nicht, daß er das Necronomicon selbst geschrieben hat. Wie gesagt - dazu war sein schriftstellerischer Stil einfach zu mittelmäßig.
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Skywise« (16. März 2005, 14:45)


9

Mittwoch, 16. März 2005, 14:56

Danke schön, das schaue ich mir mal an, sofern der Kardinal da nichts einzuwänden hat :spot:

Zitat

Original von Skywise
aber das heißt noch lange nicht, daß er das Necronomicon selbst geschrieben hat.


Hat ja auch keiner behauptet ;)